In unseren Räumen gilt strikt: Keine nackten (Ober-)Körper! No tolerance for homophobic, sexist, racist and any other discriminating behaviour.
Awareness: ak40.noblogs.org/awareness/
29. November 2025 BURN THE PATRIARCHY

Tigrrez Punch (Pop/Punk, Bochum)
tigrrezpunch.bandcamp.com
Sexgewitter (Punk, Bamberg)
sexgewitter.bandcamp.com
Kellerloch (Riot GRRRL Punk, Gerstungen)
Doors 19:00
vegan food
In unseren Räumen gilt strikt: Keine nackten (Ober-)Körper! No tolerance for homophobic, sexist, racist and any other discriminating behaviour.
Awareness: ak40.noblogs.org/awareness/
5. Dezember 2025 Lewia, Kurz vor der Sonne, Wonach wir suchen

Kurz vor der Sonne
Barby, Ian, Pauli und Rodi haben sich ein altes Soloalbum von Rodi vorgenommen und aus dreizehn Jahre alten Akustiksongs ein Punkalbum gezimmert. Live heißt das laut, schnell und spaßig. Punk, aber irgendwo im Hintergrund schrammelt noch eine Akustikgitarre.
Lewia
Lewia sitzt am Klavier – nicht barfuß, dafür mit Kartoffel und Kippe. Dabei singt sie über Widerstand, Aktivismus und obskure Kleinstparteien. Sehr viel Witz, aber auch tiefe und schwere Themen landen in Kopf und Herz.
WONACH WIR SUCHEN
WONACH WIR SUCHEN blicken auf eine lange Bandgeschichte zurück. Mittlerweile zu viert unterwegs haben sie ihren ganz eigenen Stil zwischen Punk, Indie und Akustik gefunden.
Eine lange Bandgeschichte und die Wurzeln in der politischen Liedermacherszene sorgen für durchdachte Lieder zwischen jugendlicher Leichtigkeit wie beim Bandklassiker ‚Spielen‘ und politischen Texten, die sich mit den drängenden Problemen der heutigen Zeit beschäftigen, die vor allem das aktuelle Album ‚Mauern‘ bestimmen.
09. Dezember 2025 Buchvorstellung mit Stefan Dietl „Antisemitismus und die AfD“

Buchvorstellung mit Stefan Dietl am 09. Dezember 2025, 19:00 Uhr im AK40 Suhl
Antisemitismus ist in der AfD allgegenwärtig. Immer wieder attackiert die Partei unter Rückgriff auf antisemitische Stereotype prominente Vertreter*innen jüdischen Lebens, teilen führende AfD-Funktionär*innen antisemitische Verschwörungserzählungen oder relativieren die Verbrechen des Nationalsozialismus. Trotz der zahlreichen einschlägigen Skandale in ihrer noch jungen Parteiengeschichte wird dem Antisemitismus in der Analyse der AfD jedoch kaum Beachtung geschenkt.
In seinem Buch widmet sich Stefan Dietl dieser Leerstelle und beschreibt den Antisemitismus als wesentliches Ideologieelement und Welterklärungsmodell der AfD. Dabei nimmt er die verschiedenen Erscheinungsformen des Judenhasses in der Partei ebenso unter die Lupe wie die Versuche der AfD, sich als Bollwerk gegen Antisemitismus und Fürsprecherin Israels zu inszenieren. Zudem wirft er einen kritischen Blick auf die angebliche Tabuisierung des Judenhasses in der deutschen Gesellschaft und auf die Renaissance des Antisemitismus im öffentlichen Raum.
Weitere Konzerttermine:
20. Dezember 2025 – Weihnachtskonzert